Worum geht es?

War das abwertend oder bin ich zu empfindlich? Sollte ich was sagen? Was kann ich antworten? Wie? Ich will ja nicht nörgeln, sondern was Positives bewirken. Hier findest du Beispiele (anonymisierte Erfahrungen), um alltägliche Formen von abwertenden Bemerkungen zu erkennen. Und du findest Vorschläge (Inspirationen), wie du darauf reagieren kannst. Menschen und Situationen sind einzigartig, darum stöbere in den verschiedenen Lebensbereichen, um eine für deine Situation passende Auswahl zu finden.

Warum das Projekt?

Dies ist unser – und vielleicht dein – kleiner Versuch, zu einer gerechteren Gesellschaft beizutragen.

Demokratie ist aus unserer Sicht eine sehr gute Regierungsform, trotz aller erlebten Nachteile. In einer Demokratie gibt es unterschiedlichste Arten von Minderheiten, die aktiven Schutz benötigen. Unterschiede sollen nebeneinander bestehen.

Im Alltag soll es selbstverständlicher werden, Vielfalt wertzuschätzen. Das ist etwas, was gelernt und geübt werden kann. Im Alltag gibt es manchmal Momente, da wird etwas gesagt, und es fällt auf, es stecken Vorurteile dahinter, wo die Person vielleicht noch nie drüber nachgedacht hat. Menschen, die Merkmale aufweisen, anhand derer oft Diskriminierungen entstehen, sollen gestärkt werden, eine Person mit unbewußten Vorurteilen respektvoll darauf hinzuweisen.

Die direkte Ansprache im Augenblick einer unbeabsichtigten Kränkung hat sich als sehr gutes Mittel erwiesen, um ein Umdenken anzuregen.

Auf der Website http://www.sagwas.eu können Erfahrungen gefunden werden, und dazu Vorschläge, wie eine Person respektvoll und wertschätzend die andere ansprechen kann. Diese können als Inspiration dienen, in der eigenen Situation genutzt zu werden.

Dazu gibt es ein pdf und verschiedenes Material.

Über uns

Dies ist ein Privatprojekt. Wir kommen aus dem Menschenrechtsaktivismus und fanden, dass die Idee von tolerance.org „Speak Up“ auch für den deutschsprachigen Raum zur Verfügung stehen sollte.

Dieses Projekt sucht Unterstützung und Förderung

Trotz einiger Mühe und Anschreiben diverser Vereine etc., benötigt dieses Projekt folgende Hilfe:

  • Hilf mit uns bekannter zu machen und weise auf diese Website mit ihrem pdf hin.
  • Wir suchen Interview-Partner*innen um weitere Beispiele zu sammeln und anonymisiert hier zu zeigen. -> Bitte maile uns über die im Impressum hinterlegte E-Mail Adresse an.
  • Du arbeitest in einem/r Verein/ Organisation/ Institution, der/die bei der Bekanntmachung dieser Website helfen kann?
  • 600€ für die Ausarbeitung der WordPress-Gestaltung. (Stand März 2021)
  • Finanzielle Unterstützung für eine zweite Phase mit Aufbau eines Forums und dessen Moderation. (Geplant)

Kontakt: Bitte schreib uns eine E-Mail an die im Impressum genannte E-Mail Adresse. Siehe „Impressum und Datenschutz“ weiter unten.