Sag Was! gegen abwertende Bemerkungen in der Familie

Was kann ich in meiner Familie machen?

Unbedachte, verletzende Kommentare in der eigenen Familie verursachen oft kräftezehrendes innerliches Ringen, ob man etwas sagen soll oder nicht. Wie wird mein Familienmitglied reagieren? Setze ich unsere Beziehung aufs Spiel? Egal ob einmaliger Ausrutscher oder wiederholte Sprüche: Wie kann ich einer Person, der ich mich so nahe fühle, etwas Unangenehmes zu ihrem Verhalten mir gegenüber sagen? Mit mir wichtigen Menschen möchte ich harmonisch leben.

„Ich fühle mich wie ein Außenseiter.
Ich bin verwirrt.
Ist das meine Familie?“

Die Auseinandersetzung mit verletzenden Kommentaren aus dem engsten Familienkreis setzt oft eine längere Zeit in Gang, in der sich Betroffene tiefgreifende Gedanken machen, wie sie reagieren können. Manchmal hilft es weiter, wenn folgende Fragen durchdacht werden.

Wie kann ich einer Person, der ich mich so nahe fühle, etwas Unangenehmes zu ihrem Verhalten mir gegenüber sagen? Welchen Umgang mit Fehlern erlebte ich als Kind in meiner Familie? Wer gibt den Ton vor, in dem Familienmitglieder miteinander sprechen? Welche Rolle spielen die Älteren und welche die Kinder? Könnten ihre Worte einen größeren Einfluss haben? Würde den Onkel eine Beschwerde über seine diskriminierenden „Witze“ tiefer treffen, wenn seine 7 Jahre alte Nichte ihn darauf anspricht? Oder würde Großvaters Stimme am stärksten helfen, die Verletzung bewußt zu machen?

Und weitere Fragen drängen sich auf: Waren Herabsetzungen Teil meines täglichen Lebens, als ich aufwuchs? Behalte ich sie weiter als Norm in meinem Leben bei? Vergebe ich einigen Familienmitgliedern ihre Aussagen, anderen weniger? Gibt es Regeln zu dem, was gesagt wird, und was nicht? Ändert sich das von Gruppe zu Gruppe? Wer sonst teilt meine Einstellung, dass Vorurteile schlecht sind? Könnten wir gemeinsam mehr ausrichten?

Viele Menschen berichteten, dass sie Grenzen in ihrem eigenen Zuhause setzen. Sie erlauben es zum Beispiel nicht, dass bei ihnen Zuhause rassistische „Witze“ oder Kommentare gemacht werden.

Ein guter Einstieg in einen hilfreichen Dialog unter Verwandten kann die Betonung von gemeinsamen Werten sein. „Unsere Familie ist mir viel zu wichtig, als dass Intoleranz sie spaltet.“ Oder „Unsere Familie stand für mich immer für Fairness, und die Kommentare, die du machst, finde ich ziemlich unfair.“ Oder einfach „Ist das ein Wert, den unsere Familie vertritt?“

^

Erlebnisse & Inspirationen

^

Vielleicht magst du in anderen Themen stöbern, ob du dort Inspirationen findest, die gut auf deine Situation passen?
Weiter zum Thema “Mein direktes Umfeld”